Was ist die seltene Entzündungserkrankung Sarkoidose?
Entdecken Sie die Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten dieser wenig bekannten medizinischen Erkrankung

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Gesundheit Menschlicher körper
Sarkoidose ist eine seltene entzündliche Erkrankung, die entsteht, wenn Zellgruppen Ihres Immunsystems geschwollene Gewebeflecken, sogenannte Granulome, bilden. Diese können sich in den Organen des Körpers ansammeln, typischerweise in der Lunge und den Lymphknoten, aber auch die Augen, die Haut, das Herz und das Nervensystem betreffen. Die Stiftung für Sarkoidoseforschung schätzt, dass die Prävalenz von Sarkoidose beispielsweise in den Vereinigten Staaten zwischen 150.000 und 200.000 Menschen liegt. Weltweit leben etwa 1,2 Millionen Menschen mit der Krankheit.
Bei vielen Menschen mit Sarkoidose bessern sich die Symptome oft ohne Behandlung innerhalb weniger Monate oder Jahre. In anderen Fällen kann die Erkrankung die Lebensqualität beeinträchtigen. Doch im Extremfall kann eine Sarkoidose lebensbedrohlich sein. Was sind also die Anzeichen und Symptome dieser wenig bekannten medizinischen Erkrankung und wie kann sie behandelt werden?
Klicken Sie sich durch diese Galerie und erfahren Sie mehr über Sarkoidose.

Was ist Sarkoidose?
Sarkoidose ist eine seltene Erkrankung, die entsteht, wenn Gruppen von Zellen Ihres Immunsystems kleine Flecken geschwollenen Gewebes, sogenannte Granulome (im Bild), in den Organen des Körpers bilden.

Wie entwickelt es sich?
Die Krankheit beginnt meist in der Lunge oder den Lymphknoten. Dieser Thoraxscan zeigt eine durch Sarkoidose hervorgerufene Lungenentzündung.

Welche anderen Organe können betroffen sein?
Sarkoidose kann auch Augen, Haut, Herz und Nervensystem betreffen.

Lungensarkoidose
Die Symptome einer Sarkoidose können je nach betroffenem Organ sehr unterschiedlich ausfallen. Wenn es beispielsweise auf die Lunge trifft, kann es zu pfeifenden Atemgeräuschen, Husten, Atemnot oder Schmerzen im Oberkörperbereich kommen. Dies wird als Lungensarkoidose bezeichnet.

Hautsymptome
Geschwollene und schmerzende Gelenke sind ein weiterer Hinweis auf Sarkoidose. Ein häufiges Anzeichen ist das Erythema nodosum – erhabene, rote und empfindliche Beulen, die sich auf der Haut bilden, meist an der Vorderseite der Beine.

Lofgren-Syndrom
Hautsymptome im Zusammenhang mit einer Sarkoidose können auch als Anzeichen eines Lofgren-Syndroms beschrieben werden. Hierbei handelt es sich um ein spezifisches akutes klinisches Erscheinungsbild der systemischen Sarkoidose, bestehend aus einer klassischen Trias aus Fieber, Erythema nodosum und bilateraler Hilus-Adenopathie (Vergrößerung der Lungenlymphknoten).

Herzsarkoidose
Herzsarkoidose kann einen abnormalen Herzrhythmus (Arrhythmie) verursachen und sogar zu Herzversagen führen.

Nierensarkoidose
Bei 10–17 % der Patienten mit Sarkoidose wird eine Hyperkalzämie oder ein hoher Kalziumspiegel im Blut beobachtet. Dieser Anstieg des Kalziums kann zur Bildung von Nierensteinen beitragen.

Ursachen der Sarkoidose
Die genaue Ursache der Sarkoidose ist nicht bekannt. Normalerweise bekämpft das körpereigene Immunsystem Infektionen, indem es weiße Blutkörperchen ins Blut abgibt, um Keime zu isolieren und zu zerstören. Das Immunsystem erzeugt eine Entzündung, um diesen Prozess voranzutreiben.

Granulome
Aber bei der Sarkoidose geht die Entzündung auf Hochtouren und die Zellen Ihres Immunsystems bilden Klumpen, sogenannte Granulome, in Ihrem Körper.

Schäden an Organen
Eine chronische Entzündung kann im Laufe der Zeit zu einer dauerhaften Vernarbung von Organen, beispielsweise der Lunge, führen. Tatsächlich greift der Körper sein eigenes Gewebe an.

Wer ist betroffen?
Sarkoidose kann Menschen jeden Alters, jeder Rasse und jedes Geschlechts betreffen. Und obwohl es sich immer noch um eine seltene Krankheit handelt, wird sie immer häufiger und betrifft Menschen auf der ganzen Welt.

Risikofaktoren
Im fortgeschrittenen Alter steigt das Risiko, an Sarkoidose zu erkranken. Besonders gefährdet sind Menschen über 55.

Umweltprobleme
Das Leben oder Arbeiten in der Nähe von Insektiziden, Schimmel oder anderen Substanzen, die Entzündungen verursachen können, erhöht das Risiko, an Sarkoidose zu erkranken.

Familiengeschichte und Genetik
Nach Angaben des National Heart, Lung, and Blood Institute erhöht die Anwesenheit eines nahen Verwandten mit Sarkoidose Ihr Risiko. Die Krankheit ist jedoch nicht ansteckend und kann daher nicht von Mensch zu Mensch übertragen werden.

Rasse oder ethnische Zugehörigkeit
Von der Foundation for Sarcoidosis Research (FSR) veröffentlichte Daten deuten darauf hin, dass Afroamerikaner am wahrscheinlichsten an dieser Krankheit erkranken und dass sie bei Frauen etwas häufiger vorkommt als bei Männern.

Skandinavische Abstammung
Ihr Risiko, an Sarkoidose zu erkranken, steigt laut FSR auch, wenn Sie skandinavischer Abstammung sind.

Diagnose
Wenn Ihre Symptome darauf hindeuten, dass Sie an einer Lungensarkoidose leiden, wird normalerweise eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt, um den Zustand der Lunge und der Atemwege festzustellen.

CT-Scan
Alternativ kann eine CT-Untersuchung empfohlen werden, um den betroffenen Bereich genauer zu untersuchen. Bei einem CT-Scan werden mithilfe von Röntgenstrahlen Querschnittsbilder des Körpers erstellt.

Lungenfunktionstest
Bei einem Lungenfunktionstest handelt es sich um ein schmerzloses Verfahren, bei dem der Patient in ein Mundstück atmet, das an ein Spirometer angeschlossen ist, ein Gerät, das die Menge und Geschwindigkeit der ausgeblasenen Luft misst. Es gibt Aufschluss darüber, wie gut Ihre Lunge funktioniert.

Bluttest
Bei einer Blutuntersuchung werden Ihr Blutbild, Ihr Hormonspiegel und die Funktionsfähigkeit Ihrer Nieren überprüft.

Lungenbiopsie
Wenn vorläufige Testergebnisse tatsächlich auf eine Lungensarkoidose hinweisen, wird eine Lungenbiopsie mithilfe eines Bronchoskops durchgeführt.

Andere Tests
Andere Tests – Scans oder Untersuchungen – stehen zur Verfügung, um eine Sarkoidose zu erkennen, die andere Organe, wie die Haut, das Herz oder die Augen, betrifft.

Behandlungsmöglichkeiten
Viele Menschen mit Sarkoidose benötigen keine Behandlung, da die Erkrankung oft von selbst verschwindet, meist innerhalb weniger Monate oder Jahre. Das Lofgren-Syndrom beispielsweise ist eine akute, mildere Form der Sarkoidose, die normalerweise innerhalb von sechs Monaten bis zwei Jahren nach der Diagnose verschwindet.

Kortikosteroide
Bei chronischen Symptomen sind Kortikosteroide die primäre Behandlung der Sarkoidose. Kortikosteroide werden entweder als Pillen eingenommen oder injiziert, inhaliert oder als Augentropfen verabreicht. Sie lindern die Symptome und verhindern Schäden an betroffenen Organen, indem sie Entzündungen reduzieren und Narbenbildung verhindern.

Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems
Wenn Kortikosteroide nicht wirksam sind, werden Ihnen möglicherweise Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems verschrieben.

Leben mit Sarkoidose
Viele Menschen mit Sarkoidose haben Atemprobleme, aber nach Beginn der Behandlung können sich die Symptome über mehrere Monate hinweg bessern. Allerdings ist die Prognose der meisten Betroffenen weiterhin schwer einzuschätzen. Wenn Sie mit Sarkoidose leben, müssen Sie wahrscheinlich mit Ärzten und Spezialisten in verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens zusammenarbeiten, um Ihre Krankheit und Symptome zu behandeln.

Langfristiger Ausblick
Die gute Nachricht ist, dass in etwa 60 % der Fälle die Granulome, die eine Sarkoidose verursachen, innerhalb von zwei bis fünf Jahren verschwinden und der Patient sich erholt. Darüber hinaus ist ein Rückfall bei Patienten, bei denen eine Remission auftritt, unwahrscheinlich.
Quellen: (National Heart, Lung, and Blood Institute) (Foundation for Sarcoidosis Research) (Johns Hopkins Medicine) (Sarcoidosis News) (SarcoidosisUK)
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