Durchbruch in der Krebsforschung: Neue Hoffnung im Kampf gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine klinische Studie macht große Hoffnung

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Gesundheit Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine klinische Studie des Memorial Sloan Ketterin Cancer Center zeigt vielversprechende Ergebnisse für PatientInnen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Studie kombiniert zwei wichtige Eingriffstrategien, um zu sehen, wie PatientInnen auf die Behandlungen reagieren. Eine standardisierte Operation und eine angepasste Impfung geben den Betroffenen von Bauchspeicheldrüsenkrebs, einer der tödlichsten Krebsarten überhaupt, neue Hoffnung.
Die faszinierende Forschung verändert vollkommen, wie ÄrztInnen die Krebsforschung angehen und bringt sie mit dem Immunsystem in Verbindung. Wollen Sie mehr erfahren? Dann klicken Sie weiter.

Höchste Todesrate
Bauchspeicheldrüsenkrebs hat die höchste Sterblichkeitsrate aller Krebsarten. Die Überlebensrate bei einem Zeitraum von fünf Jahren liegt bei nur 13 %.

Führende Krebstodesursache
Fast alle Erkrankungen an Bauchspeicheldrüsenkrebs führen auch zum Tod. In Deutschland ist dieser Krebs die vierthäufigste Krebstodesursache.

Symptome treten erst spät auf
Das Problem beim Bauchspeicheldrüsenkrebs ist, dass die Symptome häufig erst auftreten, wenn der Krebs bereits fortgeschritten oder in andere Teile des Körpers gestreut hat.

Geringste Überlebensrate
Bei der geringsten Überlebensrate von allen Krebsraten ist er auch noch der zwölfthäufigste weltweit. Die Lebenserwartung nach der Diagnose beträgt für fast 75 % der PatientInnen nur ein Jahr.

Rate an der Weltbevölkerung
Rund 2 % der Weltbevölkerung wird irgendwann im Leben mit Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert.

Entwicklung
Laut der Organisation City of Hope entsteht ein Pankreaskarzinom dann, wenn die Zellen in der Bauchspeicheldrüse unkontrolliert zu wachsen beginnen.

Risikofaktoren
Die größten Risikofaktoren für Bauchspeicheldrüsenkrebs sind Rauchen, Übergewicht, chronische Pankreatitis, Diabetes und eine langfristige Chemikalienbelastung. Das Risiko steigt mit dem Alter an. Fast alle dokumentierten Fälle treten ab einem Alter von 45 Jahren auf.

Ethnie und Geschlecht
Es gibt auch eine Verbindung zu Ethnie und Geschlecht. Menschen afrikanischer Herkunft und Männer haben ein größeres Risiko für den Krebs.

Großes Gesundheitsproblem
Es ist eindeutig, dass Bauchspeicheldrüsenkrebs ein großes Gesundheitsproblem darstellt, das Menschen weltweit stark betrifft und uns selbst oder jemanden, den wir kennen, im Laufe unseres Lebens betreffen wird.

Klinische Studie
Eine aktuelle klinische Studie am Memorial Sloan Ketterin Cancer Center in New York bietet Hoffnung für Betroffene.

Mögliche Behandlung
Dr. Vinod Balachandran, chirurgischer Onkologe am Memorial Sloan Kettering Cancer Center, führte eine klinische Studie durch, die zeigte, dass eine mögliche Behandlungsmethode Millionen von Menschen retten könnte.

Standardkombination
Die klinische Studie ist eine Kombination aus einem chirurgischen Eingriff und Chemotherapiebehandlungen. Dies ist häufig eine Standardkombination für viele Krebspatienten.

mRNA-Impfstoff
Die innovative Behandlungsmethode enthält einen mRNA-Impfstoff, der auf jeden Patienten angepasst wird.

Impfstoffentwicklung
Unter Berücksichtigung des Tumors des Patienten wird der Impfstoff so entwickelt, dass er das Immunsystem des Patienten dazu anregt, den Krebs anzugreifen.

Langzeitüberlebende
Die Entwicklung der klinischen Studie stammte von einer Gruppe von Langzeitüberlebenden von Bauchspeicheldrüsenkrebs, die jedoch nur eine kleine Gruppe war, da nur 10 % aller PatientInnen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs länger als fünf Jahre leben.

Immunsystem
Die Forschung, die an den Überlebenden durchgeführt wurde, stellte eine Gemeinsamkeit fest. Mehrere Studien zeigte, dass das Immunsystem der Überlebenden der Schlüssel gewesen sein könnte.

Die Bedrohung des Krebses erkennen
Wie es scheint, waren die Immunsysteme dieser PatientInnen in Grunde in der Lage, die Bedrohung durch den Krebs im Körper zu erkennen und darauf zu reagieren, was ÄrztInnen als spontane Immunreaktion einschätzen.

Herausforderungen des Immunsystems
ÄrztInnen schätzen dies als atypisch ein, da das Immunsystem nicht darauf ausgerichtet ist, "unseren eigenen Körper zu erkennen", wodurch es ihm schwerfällt, Krebs zu erkennen.

Selbsterkenntnis
Dieses grundlegende Wissen schuf die Grundlage für die klinische Studie. Die WissenschaftlerInnen hoffen, dass sie auch die Immunsysteme anderer Patienten zu dieser Art von Selbsterkenntnis bringen können.

Wiederholungsprozess
Während dies bei Langzeitüberlebenden von Natur aus passiert, nutzen die WissenschaftlerInnen für alle, die dies nicht natürlich erleben, die mRNA-Impfung.

Phase Eins
Die erste Phase der klinischen Studie umfasst Teilnehmende mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Frühstadium. Das bedeutet, dass alle diese Teilnehmenden nur lokalisierten Krebs haben (auf die Bauchspeicheldrüse beschränkt) und der Tumor durch einen chirurgischen Eingriff entfernbar sein muss.

Nur 25 % aller PatientInnen
Dieses Stadium des Bauchspeicheldrüsenkrebses und diese Bedingungen (operativ und auf das Organ beschränkt) treten nur bei bis zu einem Viertel aller Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs auf.

BioNTech
Die Tumore der PatientInnen wurden entfernt und an BioNTech, einen der Forschungspartner für die Studie, geschickt.

Herstellung des Impfstoffs
BioNTech nutzte den Tumor dann, um den mRNA-Impfstoff herzustellen. Der Impfstoff wurde dem Patienten parallel zu einer Immun- und Chemotherapie verabreicht.

Nimmt genetische Mutationen ins Visier
Im Wesentlichen zielt der Impfstoff auf alle Mutationen ab, die der Krebs erzeugt. Wenn sich Krebszellen teilen, erzeugen sie eine Reihe von "genetischen Fehlern".

Warnzeichen
Diese Mutationen sind blinkende Warnlichter für das Immunsystem des Körpers. Dadurch wird das Immunsystem auf die Krebszellen aufmerksam und erkennt sie.

Die Hälfte zeigt eine starke Reaktion
An dieser ersten Phase der klinischen Studie nahmen bescheidene 16 PatientInnen teil. Von diesen 16 PatientInnen hatte die Hälfte Berichten zufolge "starke Immunreaktionen".

Kein Fall, in dem die Krankheit wieder auftrat
Interessanterweise kam es bei keinem dieser acht PatientInnen innerhalb der ersten 18 Monate nach der Behandlung zu einem Wiederauftreten der Krankheit. Dies steht im Vergleich zum durchschnittlichen Patienten, der sich nur einer Chemotherapie und einer Operation unterzieht und bei dem der Krebs oft innerhalb eines Jahres wieder auftritt.

Entwicklung drei Jahre später
Drei Jahre nach der Behandlung kehrte bei nur zwei der acht PatientInnen, die eine starke Immunreaktion zeigten, der Krebs zurück. Bei sieben der übrigen Patienten, die keine starke Immunreaktion zeigten, kehrte der Krebs innerhalb dieses Zeitraums zurück.
Quellen: (CBS News) (National Cancer Institute) (Bloomberg) (Memorial Sloan Kettering Cancer Center) (Pancreatic Cancer Action Network) (City of Hope) (RKI)
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