Vor der Anästhesie: Wie große Operationen einst durchgeführt wurden

Warum wir nicht mehr vor Schmerzen schreien, sondern friedlich schlummern

Vor der Anästhesie: Wie große Operationen einst durchgeführt wurden
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vor 17 Stunden | StarsInsider

LIFESTYLE Medizin

Heutzutage ist es undenkbar, dass ein Chirurg eine Beinamputation durchführt, während sein Patient wach ist. Allein der Gedanke daran verursacht bei jedem eine Gänsehaut!

Doch vor der Erfindung einer kleinen Substanz namens Anästhetikum wurden Operationen genau auf diese Weise durchgeführt. Die Patienten bekamen keinerlei Schmerzmittel, geschweige denn eines, das sie in den Schlaf versetzen würde. Sie mussten von Assistenten, den so genannten "Abrichtern", festgehalten werden, während der Chirurg sich an die Arbeit machte.

Seit dieser Zeit sind wir unglaublich weit gekommen. Sehen Sie sich diese Galerie an, um mehr über die Geschichte der Anästhesie zu erfahren.

Das Viktorianische Zeitalter
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Das Viktorianische Zeitalter

Wenn es um den wissenschaftlichen Fortschritt geht, haben wir den Viktorianern viel zu verdanken: Autos, Telefone und elektrische Glühbirnen zum Beispiel sind alles Produkte der viktorianischen Ära (1837–1901).

Das Viktorianische Zeitalter
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Das Viktorianische Zeitalter

Die Viktorianer haben nicht nur solche Haushaltsgegenstände erfunden, sondern sind auch für die Entdeckung eines der wichtigsten Elemente der modernen Medizin verantwortlich: die Anästhesie.

Vorviktorianische Operationen
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Vorviktorianische Operationen

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war die Chirurgie unerträglich schmerzhaft und äußerst riskant. Schreiende Patienten mussten mit Gewalt festgehalten werden, während der Chirurg sie operierte.

Hohe Sterblichkeitsrate
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Hohe Sterblichkeitsrate

Die Wahrscheinlichkeit, an einer Amputation zu sterben, die selbst von dem berüchtigtsten erfolgreichen Chirurgen, Robert Liston vom University College Hospital in London, durchgeführt wurde, lag bei eins zu sechs.

Pioniere
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Pioniere

Als die Chirurgen Mitte des 18. Jahrhunderts erkannten, dass etwas dagegen getan werden musste, zumal die Eingriffe immer komplizierter wurden, suchten sie nach Möglichkeiten zur Schmerzlinderung.

Hypnose
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Hypnose

Frühe Versuche, die Schmerzen von Patienten auf dem OP-Tisch durch Hypnose zu lindern, blieben erfolglos. Dann kam der Zahnarzt, der während einer Zahnextraktion mit Distickstoffoxid experimentierte.

Distickstoffoxid
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Distickstoffoxid

1845 führte der Zahnarzt Horace Wells in Boston öffentlich eine Zahnextraktion durch, nachdem er dem Patienten Distickstoffoxid verabreicht hatte. Das Experiment war ein kategorischer Fehlschlag: Ein Zeuge berichtete, der Patient habe "vor Schmerzen geschrien".

William Morton
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William Morton

Im Oktober des darauffolgenden Jahres experimentierte ein anderer Zahnarzt, William Morton, ebenfalls in Boston, mit einem Schmerzmittel, das sich als wesentlich vielversprechender erweisen sollte.

Äther
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Äther

Er mischte ein scharfes Gebräu aus Schwefelsäure und Alkohol, das er "Äther" nannte und das er erfolgreich einsetzte, um seinen Patienten vor dem Ziehen des Zahns einzuschläfern.

Aufholen
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Aufholen

Innerhalb weniger Wochen hatte sich in London die Berichter über Äther – ein aufregendes neues Mittel zur Schmerzlinderung bei Operationen – herumgesprochen. Verschiedene Eingriffe wurden durchgeführt, während der Patient dank des Mittels schlief.

Aufholen
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Aufholen

Am University College Hospital in London führte Robert Liston beispielsweise eine Beinamputation mit Äther als Anästhetikum durch. Der Patient wachte nach der Operation auf und fragte, wann es losgehen würde!

Das Problem mit Äther
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Das Problem mit Äther

Äther war jedoch nicht die perfekte Lösung für das Problem. Abgesehen davon, dass er unangenehm einzuatmen war – er löste bei den Patienten oft Husten oder sogar Erbrechen aus – war er hochexplosiv.

James Simpson
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James Simpson

Der Hebammenprofessor James Simpson entwickelte daher eine Alternative zum Äther. Sein Vorschlag für ein Narkosemittel war ein süßlich riechendes Gas namens Chloroform.

Chloroform und seine Gefahren
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Chloroform und seine Gefahren

Eine Zeit lang war Chloroform das bevorzugte Narkosemittel der Chirurgen, aber auch diese Substanz hatte ihre Tücken. Es erwies sich als schwierig, die richtige Dosis von Chloroform zu bestimmen, und es wurden viele tödliche Dosen verabreicht.

Chloroform und seine Gefahren
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Chloroform und seine Gefahren

Eine bestimmte Patientin in England suchte den Chirurgen Thomas Meggison auf, um sich einen Zehennagel entfernen zu lassen. Kurz nachdem sie Chloroform eingeatmet hatte, wurde sie ohnmächtig, und wenige Minuten später war sie tot.

Paradox
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Paradox

Die mit der Narkose verbundenen Risiken führten dazu, dass sie bei den Chirurgen mehrere Jahre lang nicht beliebt war. Warum sollte man einen Patienten betäuben, wenn die Narkose gefährlicher war als die Operation selbst?

John Snow und Chloroform
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John Snow und Chloroform

Selbst nachdem der Pionier des öffentlichen Gesundheitswesens, John Snow, herausgefunden hatte, wie man Patienten korrekt mit Chloroform dosiert und damit das Todesrisiko ausschaltet, blieben Narkosemittel unpopulär.

Gründe für die geringe Beliebtheit
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Gründe für die geringe Beliebtheit

Einer der Gründe für ihre Unbeliebtheit war, dass viele glaubten, Schmerzen seien unerlässlich, um eine Operation zu überleben. Schmerz wurde als eine Art Stimulans angesehen, das den Körper durch den Eingriff hindurch in Schwung halten würde.

John Snow
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John Snow

Auch hier unternahm John Snow Schritte, um die Sache der Anästhesie voranzutreiben: Er führte das Argument an, dass Schmerzen riskant seien und die Anästhesie dieses Risiko für die Patienten beseitigen würde.

Wagemut
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Wagemut

Er verabreichte sogar Königin Victoria bei der Geburt ihres achten Kindes 1853 Chloroform – ein Verhalten, das ihn bei anderen Medizinern in Verruf brachte, die sein Vorgehen als "giftig" bezeichneten.

Nach 1860
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Nach 1860

Um 1860 waren Anästhetika jedoch weitaus häufiger im Einsatz. Die Chirurgen hatten das Sterberisiko ihrer Patienten jedoch immer noch nicht vollständig unter Kontrolle.

Hohe Infektionsrate
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Hohe Infektionsrate

Da man immer noch nicht viel über Wundinfektionen wusste, wurden Operationen erst Mitte der 1860er sicherer, denn dann kamen antiseptische Techniken auf.

Lokale Anästhesie
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Lokale Anästhesie

Um die Wende zum 20. Jahrhundert wurden auch aus Kokain hergestellte Lokalanästhetika verwendet. Äther und Chloroform waren jedoch nach wie vor die einzigen Formen der Allgemeinanästhesie.

Und tschüss, Chloroform
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Und tschüss, Chloroform

Chloroform kam schließlich aus der Mode, sodass Äther das einzige verfügbare Vollnarkosemittel blieb. Und auch heute noch verwenden Chirurgen Anästhetika, die eine Art von Äther sind.

Das Äther von heute
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Das Äther von heute

Der heute verwendete Äther ist viel sicherer als der Äther früherer Zeiten: Dank der Fortschritte in der Fluoridierungschemie während des Zweiten Weltkriegs wissen die Wissenschaftler heute, dass die Zugabe von Fluorid zum Äther diesen entflammbar macht.

Verbleibende Risiken
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Verbleibende Risiken

Auch heute noch sind Narkosen natürlich nicht ohne Risiko. Sie können dazu führen, dass sich die Menschen nach einer Operation noch tagelang schläfrig fühlen, und gelegentlich wachen sie während der Operation auf dem Tisch auf.

Fortschritt
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Fortschritt

Aber heutzutage liegt die Wahrscheinlichkeit, während einer geplanten Operation zu sterben, bei etwa eins zu 100.000. Wenn man das mit der Wahrscheinlichkeit von eins zu sechs zu Robert Listons Zeiten vergleicht, ist klar, dass wir erstaunlich weit gekommen sind.

Andere Entwicklungen
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Andere Entwicklungen

Wir dürfen jedoch nicht die anderen medizinischen Fortschritte vergessen, die die Chirurgie sicherer gemacht haben. Dazu gehört die Entwicklung von Geräten, die die Atmung der Patienten aufrechterhalten und ihr Wohlbefinden überwachen.

Quellen: (BBC) (WFSA)

Auch interessant: Die barbarische und brutale Geschichte der Amputation

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