Diese Medikamente können in der Schwangerschaft gefährlich werden
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Gesundheit Schwangerschaft
Jede Frau sollte während ihrer Schwangerschaft auf die Gesundheit achten. Während sich ein Fötus entwickelt, kommt es im Körper zu einer Reihe biologischer Veränderungen und die Einnahme von chemischen Medikamenten kann das Leben eines ungeborenen Kindes gefährden. Tatsächlich können einige Medikamente bei Einnahme während der Schwangerschaft wirklich gefährlich sein und zu allen möglichen Gesundheitsproblemen führen, darunter Fehlgeburten, Geburtsfehler, Frühgeburten und Totgeburten.
Klicken Sie sich durch die Galerie und erfahren Sie, welche Medikamente Sie während der Schwangerschaft meiden sollten.
Diese Medikamente können in der Schwangerschaft gefährlich werden
Jede Frau sollte während ihrer Schwangerschaft auf die Gesundheit achten. Während sich ein Fötus entwickelt, kommt es im Körper zu einer Reihe biologischer Veränderungen und die Einnahme von chemischen Medikamenten kann das Leben eines ungeborenen Kindes gefährden. Tatsächlich können einige Medikamente bei Einnahme während der Schwangerschaft wirklich gefährlich sein und zu allen möglichen Gesundheitsproblemen führen, darunter Fehlgeburten, Geburtsfehler, Frühgeburten und Totgeburten.
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Einige Medikamente gegen Bluthochdruck
Sowohl Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer als auch Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs) werden häufig Patienten verschrieben, die an Bluthochdruck leiden. Beispiele für ACE-Hemmer sind Benazepril, Lisinopril und Captopril. Was ARBs betrifft, werden häufig Valsartan, Losartan und Telmisartan verschrieben.
Einige Medikamente gegen Bluthochdruck
Frauen, die unter hohem Blutdruck leiden und diese Medikamente einnehmen, sollten im Falle einer Schwangerschaft ärztlichen Rat einholen. Dies liegt daran, dass diese Medikamente die Nieren des Fötus beeinträchtigen können. Dies gilt insbesondere im zweiten und dritten Trimester.
Einige Medikamente gegen Bluthochdruck
Es gibt alternative Medikamente wie Labetalol, Methyldopa, Nifedipin oder Hydrochlorothiazid, die Ihnen Ihr Arzt in solchen Fällen verschreiben kann. Schwangerschaftshypertonie, Präeklampsie oder Eklampsie können sich auch während der Schwangerschaft entwickeln. In diesem Fall sollte Ihr Arzt die richtigen Medikamente zur Behandlung der Erkrankung verschreiben.
Methotrexat
Möglicherweise haben Sie schon einmal von diesem Medikament gehört und davon, wie es zur Einleitung von Abtreibungen eingesetzt wird. Methotrexat wird jedoch auch zur Behandlung von Krebs und Autoimmunerkrankungen eingesetzt.
Methotrexat
Methotrexat hemmt die DNA-Synthese und verhindert so die Zellteilung. Das ist gut, wenn man Krebs hat, aber nicht geeignet für Frauen, die schwanger werden wollen oder es bereits sind.
Methotrexat
Methotrexat kann nicht nur zu Geburtsfehlern wie Gaumenspalten, Spina bifida und Knochenanomalien führen, sondern auch tatsächlich tödlich sein. Frauen, die dieses Medikament im Rahmen einer Krebsbehandlung einnehmen oder aus anderen Gründen verschrieben bekommen haben, sollten so schnell wie möglich mit ihrem Arzt sprechen. Auch Männer sollten das Medikament mindestens drei Monate lang absetzen, bevor sie versuchen, ein Kind zu bekommen.
Isotretinoin
Dieses Medikament, das auch unter dem Markennamen Accutane vertrieben wird, wird zur Behandlung schwerer Aknefälle eingesetzt. Und obwohl es die Talgproduktion der Haut hervorragend reduziert, kann es schädlich sein, wenn es während der Schwangerschaft eingenommen wird.
Isotretinoin
Isotretinoin kann nicht nur zu Fehlgeburten und Frühgeburten führen, sondern auch zu Geburtsfehlern wie Gaumenspalten, angeborenen Herzfehlern, kleinem Kopf, kleinen Augen und Ohren sowie zu Funktionsstörungen der Nebenschilddrüse und körperlichen und geistigen Behinderungen. Frauen sollten das Medikament nicht einnehmen, wenn sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
Warfarin
Warfarin wird häufig zur Behandlung von Blutgerinnseln und zur Vorbeugung von Schlaganfällen eingesetzt und eignet sich für eine Behandlung mit Antikoagulanzien (auch Blutverdünner genannt).
Warfarin
Bei schwangeren Frauen besteht ein höheres Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln, insbesondere wenn sie an anderen Grunderkrankungen leiden. Allerdings ist Warfarin möglicherweise nicht die beste Lösung, da das Medikament leicht die Plazenta passieren kann. In diesem Fall kann die Entwicklung von Knochen und Knorpel beeinträchtigt werden.
Warfarin
Das Risiko steigt, wenn das Medikament im ersten Trimester der Schwangerschaft eingenommen wird, da es unter anderem auch zu Totgeburten, Aborten und Störungen des Nervensystems führen kann. Aufgrund der Risiken wird Heparin manchmal als Alternative zu Warfarin verschrieben.
Benzodiazepine
Benzodiazepine wie Diazepam (Valium), Alprazolam (Xanax) oder Lorazepam (Ativan) werden häufig zur Behandlung einer Reihe von Erkrankungen und Symptomen verschrieben, darunter Angstzustände, Krampfanfälle, Schlaflosigkeit und Alkoholentzug. Diese Medikamente machen auch stark abhängig.
Benzodiazepine
Diese das Nervensystem dämpfenden Mittel können leicht in die Plazenta gelangen und zu einer Reihe von Problemen führen, darunter Frühgeburten, Lippen- und Gaumenspalten, niedriges Geburtsgewicht und Atemprobleme.
Medikamente gegen Krampfanfälle
Antikonvulsiva werden häufig zur Vorbeugung und Behandlung von Anfällen verschrieben. Dazu gehören Lithium, Carbamazepin, Valproinsäure, Lamotrigin und Phenytoin. Benzodiazepine und Phenobarbital gelten ebenfalls als Arzneimittel gegen Krampfanfälle.
Medikamente gegen Krampfanfälle
Die meisten Menschen, die an Epilepsie leiden, nehmen diese Medikamente ein und auch eine Schwangerschaft allein kann das Risiko von Anfällen erhöhen. Einige dieser Medikamente, darunter Phenytoin, Valproat, Phenobarbital, Topiramat und Carbamazepin, können eine Reihe von Geburtsfehlern verursachen, darunter Gesichtsdysmorphien, fehlende Gliedmaßen, Neuralrohrdefekte, Wachstumsstörungen und Herzfehler.
Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) sind beliebte rezeptfreie Medikamente, die häufig zur Linderung von Entzündungen, Schmerzen und Fieber eingenommen werden. Beliebte NSAIDs sind Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve), Diclofenac (Voltaren) und Celecoxib (Celebrex).
Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente
NSAIDs können die Nierenfunktion beeinträchtigen und folglich zu einem niedrigen Fruchtwasserspiegel führen. Für die Entwicklung des Muskel-, Lungen- und Magen-Darm-Systems bei Föten sind ausreichende Mengen an Fruchtwasser erforderlich. Acetaminophen (Paracetamol) kann manchmal als Alternative verwendet werden, es ist jedoch immer am besten, vor der Einnahme von Medikamenten einen Arzt zu fragen.
Thalidomid
Bereits in den 1950er Jahren wurde dieses Medikament schwangeren Frauen zur Behandlung von morgendlicher Übelkeit und als Beruhigungsmittel verschrieben. Es stellte sich jedoch heraus, dass Thalidomid zu einer Reihe von Geburtsfehlern führt, darunter fehlende oder missgebildete Gliedmaßen.
Thalidomid
Dennoch ist das Medikament bei der Behandlung von multiplem Myelom (Krebs) und Störungen des Immunsystems wirksam. Frauen, die es einnehmen, sollten im Falle einer Schwangerschaft mit ihrem Arzt sprechen. Es gibt alternative Behandlungen für diejenigen, die Thalidomid gegen das multiple Myelom einnehmen.
Einige Antibiotika
Zur Behandlung bakterieller Infektionen werden häufig Antibiotika verschrieben. Einige davon, darunter Aminoglykoside, Tetracycline und Fluorchinolone, können jedoch schädlich sein, wenn sie während der Schwangerschaft eingenommen werden.
Einige Antibiotika
Aminoglykoside wie Streptomycin, Gentamicin und Tobramycin können bei Föten zu Hörstörungen, Gleichgewichtsstörungen und Innenohrschäden führen. Tetracycline wie Doxycyclin können zu Zahnverfärbungen führen, auch Fluorchinolone wie Ciprofloxacin und Levofloxacin sollten gemieden werden.
Einige Krebsmedikamente
Chemotherapie und Strahlentherapie können Geburtsfehler verursachen oder sogar tödlich für den Fötus sein und werden daher während der Schwangerschaft normalerweise vermieden. Ebenso können einige Krebsmedikamente schädlich sein.
Einige Krebsmedikamente
Zu den potenziell schädlichen Medikamenten gehören Fluorouracil, Tamoxifen, Ipilimumab, Ifosfamid, auf HER2 gerichtete Therapien (z. B. Pertuzumab, Trastuzumab) und Proteinkinasehemmer (z. B. Erlotinib).
Einige Schilddrüsenmedikamente
Während die meisten Medikamente gegen Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) während der Schwangerschaft im Allgemeinen sicher einzunehmen sind, können einige Medikamente gegen Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) schädlich sein.
Einige Schilddrüsenmedikamente
Dazu gehören Methimazol, Propylthiouracil (PTU), Carbimazol und radioaktives Jod. Allerdings können viele dieser Medikamente (mit Ausnahme von radioaktivem Jod) in bestimmten Phasen der Schwangerschaft weiterhin eingenommen werden. Daher sollten schwangere Frauen mit ihrem Arzt oder ihrer Ärztin darüber sprechen.
Primaquin
Primaquin ist ein Medikament, das üblicherweise zur Behandlung von Malaria eingesetzt wird, kann aber auch zur Behandlung von Pneumocystis-Pneumonie eingesetzt werden. Während der Schwangerschaft sollte es jedoch nicht eingenommen werden.
Primaquin
Primaquin verursacht hämolytische Anämie und kann einigen Tierstudien zufolge auch DNA-Schäden und genetische Mutationen verursachen. Malaria sollte jedoch nicht unbehandelt bleiben. Glücklicherweise können einige Malariamedikamente während der Schwangerschaft eingenommen werden. Dazu gehören Chloroquin, Artemether-Lumefantrin und Clindamycin mit Chinin.
HIV-Medikamente
Antiretrovirale Medikamente, die zur Behandlung des humanen Immundefizienzvirus (HIV) und des erworbenen Immundefizienzsyndroms (AIDS) eingesetzt werden, können während der Schwangerschaft schädlich sein.
HIV-Medikamente
Insbesondere Didanosin kann Geburtsfehler verursachen. In Tierstudien scheinen auch Efavirenz und Tenofovir schädlich zu sein, es liegen jedoch keine schlüssigen Studien am Menschen vor, die dies belegen.
HIV-Medikamente
Menschen mit HIV oder AIDS, die schwanger werden, müssen möglicherweise eine antiretrovirale Therapie fortsetzen, ein Arzt sollte jedoch in der Lage sein, die beste Vorgehensweise zu empfehlen.
Quellen: (Health Digest) (Medscape) (FDA) (Medical News Today) (GoodRX) (American Academy of Family Physicians) (March of Dimes) (HIV.gov) (Epilepsy Foundation) (CDC)
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